eigenen Online-Shop

Der eigene Online-Shop

Seine Produkte über das Internet anbieten mit dem eigenen Online-Shop

Wer mit seinem Unternehmen erfolgreich sein möchte, sollte das Potenzial des Internets voll ausschöpfen. Die Anzahl der Personen, die per Mausklick einkaufen, wächst von Jahr zu Jahr. In der Vergangenheit gab es bereits Fälle, in denen namhafte Firmen pleite gegangen sind, weil sie ihren Online-Shop zu spät eröffnet haben. Wenn Sie ein solches Horror-Szenario vermeiden möchten, ist es wichtig, das Projekt „Eigener Internet-Shop“ nicht lange hinauszuzögern.

Schritt für Schritt zum perfekten Online-Shop

Bevor Sie mit der Gestaltung Ihres Online-Shops beginnen, müssen Sie sich um viele Details Gedanken machen. Zuerst einmal ist es wichtig, einen guten Shop-Anbieter zu finden, bei dem Sie eine hochwertige Software für Ihren Internet-Shop erhalten. Shopsysteme sollten optimal an Ihre spezifischen Bedürfnisse anpassbar sein und Ihnen die gewünschte Flexibilität bieten. Welches System sich am besten für Sie eignet, hängt in erster Linie von Ihren Anforderungen ab. Folgende Kriterien sollten Sie bei der Suche nach der idealen Shopsoftware beachten:

Größe Ihres Online-Shops: Wenn Sie nur einen kleinen Internet-Shop erstellen möchten, brauchen Sie keine umfangreiche Shopsoftware – und umgekehrt.

Gesetze und Richtlinien: Um das Vertrauen von (potenziellen) Kunden zu gewinnen, sollte Ihr Online-Shop dem neuesten Stand entsprechen. „Erfüllt alle Daten- und Verbraucherschutzanforderungen“ ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal, das Shopsysteme aufweisen sollten.

Shopdesign nach Wunsch: Ein individuelles Layout ist wichtig, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Achten Sie darauf, dass Sie Ihren Internet-Shop nach eigenen Vorstellungen gestalten können und dafür kein spezielles Fachwissen benötigen.

Kundenverwaltung leicht gemacht: Hochwertige Shopsysteme sind mit Funktionen ausgestattet, die die Kundenverwaltung erleichtern. Damit Sie niemals den Überblick verlieren, sollte die Shopsoftware eine integrierte Kundenkartei besitzen. Dadurch können Ihre Kunden wichtige Daten (z.B. Lieferadresse, E-Mail-Adresse) für zukünftige Bestellungen (und Marketingzwecke!) hinterlegen.

Professionelles Zahlungssystem: Online-Shops, die verschiedene Zahlungsmöglichkeiten anbieten, wirken vertrauenswürdiger. Aus diesem Grund lohnt es sich, bei der Auswahl der Shopsoftware auf ein professionelles und vor allem sicheres Zahlungssystem zu achten. Ob Kreditkarte, Vorkasse, Rechnung oder Paypal – die Mischung macht’s.

Produktangebot optimal verwalten: Da in jeder Saison neue Artikel auf den Markt kommen, ist es wichtig, das Produktangebot per Mausklick verwalten zu können. Moderne Shopsysteme sind so aufgebaut, dass Sie keine Profi-Kenntnisse benötigen, um Änderungen am Sortiment vorzunehmen.

Kosten: Auch der Kostenfaktor spielt bei der Auswahl der Shopsysteme eine entscheidende Rolle. Weniger umfangreiche Shopsysteme werden oft umsonst angeboten, während leistungsstarke Versionen mehrere hundert Euro im Monat kosten. Welche Software am besten für Sie geeignet ist, hängt von der Größe Ihres (zukünftigen) Shops sowie dem gewünschten Erweiterungspotenzial ab.